Ob man gerne liest oder selbst schreibt: Lesungen sind immer eine Erfahrung wert.
Eine Lesung besuchen
In größeren Orten werden häufig Lesungen veranstaltet. Wohnt man auf dem Land, ist die Auswahl nicht so groß. Aber der örtliche Buchladen oder auch die öffentliche Bibliothek wird ab und zu eine Lesung anbieten. Meist werden diese gesponsort, sodass der Buchhandel oder die Bücherei ohne große Verluste dabei herauskommen.
Denn die Autoren verlangen einen mittleren dreistelligen Betrag für eine Lesung. Schließlich haben sie An- und Abreise und auch wenn sie bei der Lesung lediglich eineinhalb Stunden lesen, müssen sie den Termin vorbereiten, sind noch zur Autogrammstunde da und fahren häufig nicht am gleichen Tag zurück. Ein immenser Aufwand für die im Verhältnis kurze Lesung vor vielleicht fünfzig Zuhörern.
Die Zuhörer haben die Möglichkeit, einen Autoren oder eine Autorin näher kennenzulernen, zu erleben und deren eigene Interpretation des Werkes zu erfahren. An die Lesung wird meistens noch eine Fragerunde angebunden, sodass man über das aktuelle und über ältere Bücher reden kann. Eine Autogrammstunde ist selbstverständlich bei diesen Terminen.
Hat man die Möglichkeit, ein Aushängeposter der Lesung zu ergattern, bietet es sich an, dieses in einem schönen Rahmen, zum Beispiel von Dear Sam effektvoll in der Wohnung zu präsentieren. Hat man darauf noch ein Autogramm des Autors oder der Autorin, ergibt das eine runde Erinnerung an einen schönen Abend.
Als Autor oder Autorin an einer Lesung teilnehmen
Schreibt man selbst, ist es eine gute Möglichkeit, mit einer Lesung den Kreis der Leserschaft zu vergrößern. Buchhandlungen und Büchereien sind da gute Ansprechpartner. Eine solche Lesung muss organisiert werden, und dafür ist man als unbekannter Autor oder unbekannte Autorin meist selbst zuständig. Vielleicht sollte man eine Lesung mit Schreibkollegen und -kolleginnen planen, um die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Dann kann jeder einen oder zwei kürzere Texte lesen und man kann gemeinsam auf einen erfolgreichen Lesungsabend zurückblicken